Admiral Brommy

Admiral Brommy

In Rastede haben sich früher die Oldenburger Herzöge erholt. Heute kann das jeder tun.

Residenzort Rastede

Wenn die Oldenburger Herzöge des Regierens müde waren, zogen sie sich nach Rastede zurück. Das Schloss Rastede befindet sich noch heute in Familienbesitz und ist daher leider nicht zu besichtigen. Dafür steht der Schlosspark offen. Schlosspark Rastede. Foto: Residenzort Rastede GmbHDer große Garten im englischen Stil ist rund 300 Hektar groß und bietet schattige Plätze unter Bäumen, große Wiesen, Blumenpracht und malerische Teichufer. Wasserspiele oder Skulpturen laden ein zum Verweilen. Ob Spaziergänger, Radfahrer oder Jogger - hier ist jeder willkommen. Auch Hunde dürfen an der Leine geführt durch den Park tollen. Radrundwege und ausgeschilderte Distanzstrecken bieten Sportlern gute Gelegenheiten. Auf dem Turniergelände am Rande des Parks finden Großveranstaltungen wie Reitturniere, Musik- und Mittelalterfestivals statt.

Palais Rastede. Foto: T. Trapp / Residenzort Rastede GmbHDas Palais Rastede beherbergte früher die Erbprinzen, heute ist es ein Kulturzentrum. In ihm befinden sich die Räumlichkeiten des Archivs und des Kunst- und Kulturkreises Rastede. Dieser veranstaltet im Palais Ausstellungen, Konzerte und Lesungen. Der Palaisgarten besitzt einen vielfältigen Baumbestand. Es finden sich heimische und zahlreiche exotische Gehölze, teilweise bereits von hohem Alter.

Eine der ältesten Kirchen des Ammerlands ist die St.-Ulrichs-Kirche aus dem Jahr 1059. Das romanische Gotteshaus wurde mit gotischen Anbauten erweitert. Der Kirchturm ist deutlich jünger, denn mehrfach stürzte er zusammen. Im 15. Jahrhundert wurde ein freistehender Glockentum errichtet, dessen älteste Glocken auch bereits rund 500 Jahre bestehen.

Renntag in Rastede. Foto: Residenzort Rastede GmbH

Kontakt vor Ort:

Residenzort Rastede GmbH
Kleibroker Straße 1
26180 Rastede
Tel.: 04402 - 939823
Fax: 04402 - 939833
E-Mail: info@residenzort-rastede.de
Info: www.rastede-touristik.de

Fotos: T. Trapp (1) / Residenzort Rastede GmbH