Admiral Brommy

Admiral Brommy

"Das Land jenseits der Jade", sagten die Friesen. Von uns aus gesehen ist es natürlich das Land diesseits der Jade.

Butjadingen

Nordseelagune. Foto: www.butjadingen.de/Thomas HellmannStrand, Strand und Strand - das alles kann man in Butjadingen erleben. Aber nicht nur Badegäste kommen auf ihre Kosten, es gibt auch Sehenswürdigkeiten und Kultur zu erleben.

Fahrradtour. Foto: www.butjadingen.de/Thomas HellmannLangwarden ist ein historischer Ort, der im Mittelalter noch einen Hafen besaß. Die romanische Kirche St. Laurentius wurde zum Schutz vor der Flut auf einer Wurt errichtet und ist von Ferne weithin sichtbar.Diese Eigenschaft machte sich der Mathematiker Carl Friedrich Gauß für seine berühmte Landvermessung zunutze. Die Orgel von St. Laurentius stammt aus dem 17. Jahrhundert von Hermann Kröger und ist weitgehend original erhalten.

Fedderwardersiel liegt an der Spitze Butjadingens und besitzt - wie der Name bereits verkündet - einen geschützten Sielhafen. Die Nordsee und die Gezeiten prägen das Leben an der Küste. Im Museum Nationalparkhaus Wattenmeer erfahren Besucher, wie das einzigartige Ökosystem funktioniert oder welche Tiere und Pflanzen heimisch sind. Außerdem zeigt es in seinem historischen Gebäude eine abwechslungsreiche Ausstellung der Natur- und Kulturlandschaft Butjadingens.

In Eckwarden fühlen sich alle Bootsliebhaber wohl. Es gibt einen Sportboothafen, man kann auch mit der Fähre übersetzen nach Wilhelmshaven. Surfer und Angler fühlen sich hier wohl. In Eckwarden steht auch das älteste Gebäude der Halbinsel Butjadingen: der Glockenturm.

Kontakt vor Ort:

Logo ButjadingenTourismus-Service Butjadingen GmbH & Co.KG
Strandallee 61, 26969 Butjadingen
Tel.: 04733 - 9293-40
Fax: 04733 - 9293-99
Mail: kontakt@butjadingen.de
Info: www.butjadingen.de

Fotos: www.butjadingen.de/Thomas Hellmann